Kugelblitzjagd

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenNachtspiel
 Nachtgeländespiel für Freizeiten; mit Wunderkerzen und Knicklichtern

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min) Frühzeitig Wunderkerzen, Knicklichter und Feuerzeuge beschaffen!
Dauer des Spiels: 30 min0,5 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 4 Leiter. Für 8-60 Teilnehmer. Besser 1 Leiter pro 5 Kids

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Zwei Alchimisten quälen sich damit herum aus Dreck Gold zu machen. In der Presse heißt es nach dem Einschlag eines Kugelblitzes sei bei einem Bauern Gold gefunden worden. Aber Kugelblitze sind selten. Angeblich gibt es sie bei Bauchladen-händlern in Form von Feuergewerke, die allerdings relativ oft selbst abbrennen.

Anspiel[Bearbeiten]

Zwei Alchimisten erzählen sich die Geschichte. Evtl. verkohltes Holzstück aus Feuer nehmen...

Spielablauf[Bearbeiten]

Lager[Bearbeiten]

Die Kids bekommen einen Gruppenleiter und somit ein "Lager". Der Gruppenleiter sollte fest bleiben. Außerdem bekommt jede Gruppe ein Holzstück, eine Kerze (aus, windgeschützt) und ein Knicklicht.

Läden[Bearbeiten]

Es gibt wandelnde Läden (also Leiter, die herumlaufen können). Diese haben Wunderkerzen und ein Feuerzeug. Nach Spielbeginn wird ihnen alle 2 min eine Wunderkerze "geliefert" (Also sie ziehen sie aus der Hosentasche). Diese preisen sie für 15 sekunden lautstark an, danach "explodiert" die Ware. Die Wunderkerze wird also angezündet. Das erste Kind, das den Leiter findet bekommt die WK (aus oder an)

Teilnehmer[Bearbeiten]

Aufgabe der Kinder ist es mit den Wunderkerzen möglichst lange Brandspuren auf dem Brett zu hinterlassen. Dabei solle die Wunderkerze brennend einfach draufgelegt werden. Es ist also gut, wenn sie die WK noch unangezündet ins Lager bringen, weil sie dann maximal effektiv sind. Ansonsten müssen sie sich beeilen. Mit der ersten brennenden Wk sollten sie ihre eigene Kerze anzünden. Wenn sie dann mit dieser rumlaufen ist das ihr Prolem.

Abschlagen[Bearbeiten]

Die Kids können sich abschlagen. Alles was Licht hat (Knicklicht, brennende WK oder brennende Kerze) bekommt dann alle nichtangezündeten WKs des Abgeschlagenen. Somit macht Abschlagen und jagen relativ wenig Sinn, was auch gut ist, damit mehr Kinder in einem Stück bleiben. Bei lichtem Wald kann man natürlich auch angezündete WKs jagen lassen).

Ziel des Spiels[Bearbeiten]

Die Gruppe mit der längsten Kohlespuren hat gewonnen (also Längen etwa addieren).

Spielende[Bearbeiten]

Entweder geben die Feuerzeuge auf, oder die WKs gehen zuende, oder die Leiter haben keine Lust mehr, oder alle Kinder sind total verschrammt, weil sie durch das Brombeerfeld gejagt sind... Auf jeden Fall geht das Spiel zuende, wenn der Oberleiter dann mal pfeift.

Probleme[Bearbeiten]

Die Kids können so beschummeln:

  • WK von Kids abnehmen, dies nicht checken. (nagut)
  • Neben dem Ladenleiter stehen bis der was rausrückt: Tut er natürlich nicht, solange er jmd sieht.
  • Angezündete WKs ausmachen und nach hause bringen. Kann man unterdrücken, da der Lagerleiter das ja sieht, muss man aber nicht.
  • WKs nicht rausrücken, wenn man abgeschlagen wird. Hier ist tatsächlich Fairness gefragt.


Material[Bearbeiten]

  • Wunderkerzen (30 / Posten)
  • Feuerzeuge (1 / Posten + einige in der Hinterhand)
  • Kerzen (1 / Gruppe)
  • Knicklichter (1 / Gruppe, vielleicht noch eine für den Postenleiter) am besten verschiedene Farben


Autor
Leonhard Klein

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)