Mülleimer auf Achse

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Teilnehmer handeln mit Waren, die mithilfe von Mülleimern von Station zu Station transportiert werden

Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde) Es muss je Gruppe ein fahrbarer Mülleimer vorhanden sein . Die Waren besorgen und die Vorbereitung der Stationen nimmt einige Zeit in Anspruch. Sinnvolle Spieldauer: 60 min. länger oder kürzer aber auch möglich.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 4 Leiter. Für 6-20 Teilnehmer. Spiel kann auch mit mehr Teilnehmern gespielt werden, dann brauch man auch dementsprechend mehr Leiter für Stationen und ein größeres Gebiet

Inhalt[Bearbeiten]

Spiele / Ablauf[Bearbeiten]

Vorbereitung[Bearbeiten]

Aufbau der Stationen in einem Gebiet. An jeder Station ist zu Beginn jede Ware vorhanden.

Ablauf[Bearbeiten]

Die Teilnehmer werden in Gruppen eingeteilt (z.B. 3-5 Teilnehmer) und jede Gruppe bekommt einen Mülleimer. Ziel der Teilnehmer ist es verschiedene Waren zwischen den Stationen zu transportieren und dadurch möglichst viel Geld einzunehmen. Jede Gruppe bekommt ein Startkapital und kann bei einer Station dann Waren einkaufen, es darf jeweils nur eine einzige Ware transportiert werden (sinnvoll sind 3 verschiedene, es eignen sich z.b. Wasser, Holz, leere Plastikflaschen Zeitungspapier, Steine,...) Jede Ware hat einen anderen Einkaufs- und Verkauswert. Wasser kann z.B. die teuerste Ware sein, bringt aber auch mehr Ertrag beim Wiederverkauf. Interessant wird das Spiel dadurch, dass es auch einen Zollbeamten (ein Leiter) gibt, der im Gebiet patroulliert. Jede Gruppe kann beim Kauf von Waren auf einem Zettel eintragen, welche Ware sie transportiert. Die teuerste Ware (z.B. Wasser) kostet auch am meisten Zoll. Allerdings kann die Gruppe um Zoll zu sparen auch eine biliigere Ware auf dem Warenschein eintragen, wenn sie Glück hat begegnet sie dem Zollbematen nicht oder dieser begnügt sich mit dem Eintrag im Warenschein und möchte die Ware nicht sehen. Falls eine Gruppe beim "schmuggeln" erwischt wird, wirds eben teuer und sie muss eine Strafe bezahlen.

Variatonen der Spielregeln[Bearbeiten]

Für Gruppen mit älteren Teilnehmern kann das Spiel noch beliebig erschwert werden, indem auch noch die Warenmenge eine Rolle spielt, oder indem der Einkaufs- und Verkaufswert an den einzelnen Stationen für eine Ware unterschiedlich ist, oder die Länge der Transportwege zwischen den Stationen eine Rolle spielt.

Für Gruppen mit jüngeren Teilnehmern, kann z.b. das Einkaufen der Waren weggelassen werden. Waren können einfach abgeholt werden und man bekommt Geld für den Transport.

Spielende[Bearbeiten]

zeitlich definiertes Ende. Wer am meisten Geld verdient hat, hat gewonnen.

Material[Bearbeiten]

  • 1 Mülleimer je Gruppe
  • min. 3 versch Waren (z.B. Wasser, Holz, leere Plastikflaschen Zeitungspapier, Steine,...)
  • 1 Warenschein je Gruppe
  • Münzen oder Spielgeld
  • eventuell eine Karte auf der die Stationen eingezeichnet sind


Autor
Vroni

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)