Moosstadt

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 In einem Wald eine Stadt bauen aus Naturmeaterialen

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für 1-99 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Spiele / Ablauf[Bearbeiten]

Ein super Beschäftigung für die Kinder während des Jungschar-, Ministranten-, oder Jugendlager. Es ist kein Spiel, aber trotzdem sehr lustig für die Kinder

Am besten man fängt mit einer Aufgabe während des Laufes an. An der Waldgrenze zum Jungendhaus oder Zelten sollen die Kinder ein kleines Haus aus Naturmaterialen schaffen. Nach dem Lauf stehen ungefähr 8 Häuser, je nach Gruppenanzahl. Dort sieht man schon ob es den Kindern Spass macht oder nicht. Falls es ihnen gefällt sagt man ihnen das sie jederzeit gerne wieder weiterbauen können und keinen Leiter fragen brauchen (daher so nahe wie möglich am Lager). Viele Kinder besonders die Mädchen aber auch die Burschen bauen eine Moosstadt und jedesmal wenn sie ein neues Gebäude bauen, sei es eine Kirche, Wolkenkratzer oder Haus, sind sie sehr stolz darauf. Die Kinder finden sich schnell Materialen und deswegen muss man auch nichts sagen.

Gott[Bearbeiten]

Sehr gut kann man was religöses einbauen (Andacht, Messe usw), da sie eine Welt erschaffen hat, wie Gott die unsere oder das sie wie Gott wären und ein kleines Dorf gebaut haben. Dann fragt man die Kinder ob das viel Arbeit gewesen ist. Sie sagen vermudlich ja. Dann kann man die Messe oder anderes so aufbauen, das Gott nicht jedes Haus bauen kann oder sich um diese kümmern. gott hat wichtigere Aufgaben, wie die Gefahren aufhalten (bei der Moosstadt fallende Tannenzapfen, andere Kinder).

Spielende[Bearbeiten]

Es gibt kein Spielende. Vielleicht macht ein Leiter ein paar Fotos von der Moosstadt. Durch diese Stadt sind sie lange Beschäftigt und es gibt weniger Kinder denen fad ist, daher haben auch die Gruppenleiter mehr Freizeit.

Material[Bearbeiten]

  • Wald


Autor
Fuchs David

Kommentare[Bearbeiten]

Natürlich KANN Gott jedes Haus bauen...warum kann nicht??? Er überlässt es uns!
-- Esther 22:58, 28. Apr. 2011 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)