Räuber und Gendarm

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Altes Action- und Rennspiel für Lager und Jungscharstunden

Vorbereitungsaufwand: Keiner
Dauer des Spiels: 30 min0,5 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Hohe Mauern, bissige Hunde, bewaffnete Wächter, Stacheldraht und das alles mitten auf einer Insel. Willkommen auf Alcatraz! Das sicherste Gefängnis der ganzen Welt. Noch nie hat es einer geschafft, von dort zu flüchten. Doch letzte Woche geschah das Unfassbare. Eine Gruppe von Räubern, Diebe und Mafiabosse ist geflohen. Nun ist es an euch die Ausbrecher zu fangen und wieder einzusperren.

Spiele / Ablauf[Bearbeiten]

Die Kids werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Räuber und Gendarm. Es sollten ungefähr das Verhältnis: drei Räuber zu zwei Polizisten sein. Nun müssen die Gendarmen die Räuber einfangen und in das Gefängnis bringen. Das Gefängnis ist in der mitte des Spielfelds und wurde vorher makiert. Wenn ein Räuber gefangen wurde, muss er im Gefängnis warten. Seine Räuberkollgen können ihn natürlich befreien, in dem sie zum Gefängnis rennen und ihn freischlagen. Nun sind beide frei und müssen schnell fliehen, bevor sie wieder gefangen werden können.

Spielende[Bearbeiten]

Gendarmen haben gewonnen wenn sie alle Räuber gefangen haben. Räuber haben gewonnen wenn sie nach einer Zeit noch immer nicht gefangen werden. Dies wird aber nicht gesagt, weil sich sonst die Räuber verstecken und nicht gefunden werden. Man sagt am Besten gar nichts zum Spielende. Und nach 15 Minuten (bei einer Jungscharstunde) hört man auf. Falls einige Räuber gefangen worden sind und andere noch frei, ist es unentschieden. Da das fast immer der Fall ist, gibt es fast ni verlierer.

Doch die Gendarmen können schon vor der Zeit gewinnen.

Material[Bearbeiten]

  • Etwas zum das Gefängnis kennzeichnen(z.B.Kreidepulver)


Autor
Fuchs David

Kommentare[Bearbeiten]

lern deutsch
-- 14:56, 15. Jun. 2009 (UTC)

aber sowas von nix deutschn xD
-- Mustava 14:31, 25. Jun. 2009 (UTC)

Also wenn du mit dem Deutsch mit den Kindern redest , sollte man dir deinen Posten abnehmen :)
Aber gutes Spiel ...
-- Stephie&Anni;D 17:11, 17. Feb. 2012 (CET)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)