Scan:9s str.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Diese Seite wurde noch nicht korrekturgelesen.

Textqualität: 0


Das bedeutet: Dieser Text wurde eingescannt oder abgeschrieben, enthält aber noch Fehler oder ist nicht richtig formatiert. Bitte hilf mit, die Fehler zu verbessern und setze dann die Textqualität auf 1 (bearbeite diese Seite).

Vielen Dank!



Der Strohhalmnachmittag

Was wird benötigt?

  • Strohhalme (reichlich,falls welche kaputtgehen)
  • getrocknete Erbsen
  • Zeitungspapier und Thesakrepp
  • mehrere Wasserschüsselchen
  • evtl. Bastelvorlage (z.B.für Schmetterling)


Story: Der Besitzer einer großen Strohhalmfabrik ist kurz vorm Sterben, und er möchte jetzt seine Fabrik an einen seiner Söhne vererben. Dafür stellt er ihnen verschiedene Strohhalmprüfungen, um festzustellen wer der beste Nachfolger sei.
Die Mädchen werden in Gruppen eingeteilt (Vorschlag: durch Ziehen verschiedener Strohhalmfarben). Die Gruppen sind die Söhne, die die Aufgaben möglichst gut lösen müssen. Hierbei können sie Punkte sammeln und wer am Schluß die meisten hat, hat gewonnen und erbt die Fabrik (Idee: Gewerbeüberschreibungsurkunde o.ä. verleihen).

1. Aufgabe: Fragebogen ausfüllen (s.u.) Punkte je nach richtig beantworteten Fragen.
2. Aufgabe: Staffelspiele

  • jeweils einer aus jeder Gruppe muß von einem Schüsselchen zu einem anderen mit dem Strohhalm durch ansaugen Erbsen transportieren; wer die meisten hat holt die Punkte
  • dasselbe wie mit den Erbsen nur mit Wasser; aufpassen,daß das Gefäß groß genug ist, um das in der gegebenen Zeit transportierte Wasser aufnehmen zu können
  • in einer Reihe aufstellen; Erbsen müssen wieder transportiert und weitergegeben werden; welche Gruppe am Schnellsten z.B. 5 Erbsen durch hat holt die Punkte

v.a. die ersten beiden Staffeln können auch gut öfters gespielt werden (erfahrungsgemäß wollen nämlich alle gerne mit dem Wasser herumpritscheln)
3. Aufgabe: Herstellen des längsten Strohhalm 5 min Zeit: die Gruppen sollen aus Zeitungspapier eine möglichst lange Röhre basteln; Bewertungskriterien sind Länge, Geradheit(sonst kann man nich draus trinken), Ästhetik
4. Aufgabe: Verzierung eines Strohhalm jedes Mädchen bastelt einen Schmetterling o.ä.(am besten nach Vorlage),malt ihn an und klebt ihn auf seinen Strohhalm; hier ist es schwierig Punkte zu verteilen (einfach allen Gruppen einen geben)

Diese Spiele lassen sich beliebig vertauschen, wer nachdenkt findet bestimmt noch ein paar andere lustige Spiele mit Strohhalmen. Die Zeit ist aber hier schon sehr knapp. Ein toller Ausklang für den Nachmittag ist auch einen gemeinsamen Drink vorzubereiten, z.B.Fruchtsaft mit Fruchtstückchen drin und Zuckerrand am Glas!

(C)1996 by Kathrin Lenzen