Scan:Geländesp heu.pdf/1

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Titel/Thema: Der Kampf um HEU

Typ: Transportgeländespiel

Durchgeführt am 25.6.99 in Jungschar Samson

Material:

  • 60 HEU und 60 LEU Symbole (HEU-rote , LEU-gelbe

Symbole)

  • Einzelteile der Atombombe (zerschnittener Atompilz)
  • ca. 8 "Atomkraftwerke"
  • Berechtigungsscheine/Symbole (z.B. Wäscheklammer,

Karte...)

  • Gebietsmarkierungen für Basislager der Mannschaften bzw. Schutzzonen


Geschichte:

Hintergrund:

Zur Zeit wird in Garching der neue Forschungsreaktor FRM II gebaut, der einmal zur Forschung mit Neutronen dienen soll. Um möglichst viele Neutronen zu erzeugen, soll hochangereichertes Uran [engl. Abk. HEU (highly enriched uranium)] verwendet werden, welches sich bekanntlich zum Bau von Atombomben eignet. Die Kritiker fordern eine Umrüstung auf niedrig angereichertes Uran [LEU (lightly enriched uranium)], welches nicht zum Bau von Kernwaffen geeignet ist.

Für diejenigen, die sich mit Kernenergie nicht auskennen: Es gibt mehrere Arten von Uran, wobei uns hier nur Uran 238 (über 98 % des Urans, eignet sich nicht zum Bau von Atombomben) und Uran 235 (ca. 1%, zum Bau von Kernwaffen geeignet) interessieren. Unter Anreicherung versteht man die künstliche Steigerung des Uran 235 in einem "Uranklumpen", so dass man daraus Kernbrennstoff oder Kernwaffen bauen kann.

Geschichte des Spiels:

Ein internationales Verbrechersyndikat, die Atommafia (AM), versucht mit allen Mitteln eine Atombombe zu bauen, um damit die Staaten der Welt zu erpressen. Doch dazu muss die AM erst einmal an das entsprechende Material und die notwendige Technologie herankommen. Da der FRM II mit waffentauglichem Material betrieben wird beschließt die AM, das HEU aus der Herstellerfirma zu stehlen, da dies die einfachste Möglichkeit ist, an waffentaugliches Uran zu kommen. Die notwendige Technologie wird aus entsprechenden Atomkraftwerken gestohlen (Spionage). Eine weitere Möglichkeit an HEU zu kommen ist, den Umweltschützern HEU abzunehmen. Die AM ruft natürlich den Geheimdienst auf den Plan (BND), der die Unsicherheit der Firma nachweisen möchte und seinerseits HEU stiehlt.