Stempeljagd

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Kids müssen Stempel aus Geschäften bekommen

Ähnliches Spiel: Fußgängerralley - Reporterspiel.

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 4 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Falls man will kann man irgendwas erzählen wie:

Die Stadtverwaltung will irgendwas großes umbauen und muss deshalb eine Erhebung machen, wieviele und welche Geschäfte überhaupt in der Stadt sind. Dazu heuert sie $Gruppenanzahl Firmen an, die das herausfinden sollen.

Natürlich hinkt die Story, und eigentlich ist das Spiel auch ohne Story lustig...

Ablauf[Bearbeiten]

Die Kids werden im Gruppenraum eingewiesen, und bekommen ein Papier (Siehe PDF), auf dem sie 24 Stempel ergattern müssen. Wenn es voll ist müssen sie bei dem Leiter ein neues Leeres holen. Wer am Schluss am meisten Stempel hat hat gewonnen.

Verstöße gegen die StVO sollte man gleich gewaltig unter Sanktionen stellen, sonst wird es manchmal abenteuerlich.

Spielende[Bearbeiten]

Die Kids bekommen eine feste Schlusszeit. Für jeden Teilnehmer, der bis dahin nicht im Raum ist bekommen sie pro Minute fehlen einen Stempel Abzug (meine Jungs waren noch nie so pünktlich :) )

Variationen[Bearbeiten]

Folgende Variationen muss man vorher ansagen:

  • Ist es erlaubt von einem Geschäft mehrere Stempel zu holen? (Besonders Banken besitzen 5 Stempel: "erledigt", "2Wochen lagern"....)
  • In Olching: Ein Stempel gibt Abzug (Esoterikladen)
  • Die Leiter laufen auch rum und geben zusätzliche Stempel
  • Einkaufen verboten!

Manchmal muss man den Kids auf die Sprünge helfen. Im Prinzip hat jeder Laden einen Stempel (also man muss sich nur trauen). Und desto schneller man läuft, desto mehr bekommt man -> nicht so müde rumschlappen...

Material[Bearbeiten]

  • Blätter mit Vordruck
Stempeljagdvordruck



Autor
Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

Hallo, wir haben dieses Spiel letztens bei uns in der Jungschar gespielt. Es lief eigentlich alles ganz gut, doch einige Geschäfte waren eher skeptisch und meinten, wir würden die Kids nur losschicken, um Adressen zu sammeln, halt auf verdeckte Art und Weise. Naja, aber ansonsten ein schönes Spiel.

vG
-- Zefanja 08:33, 24. Mär. 2008 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)