Stopthefog

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nebelspiel mit farbigem Wasser

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Die Jungs müssen farbiges Wasser transportieren, und damit andere Gefäße nach ihrem persönlichem Auftrag füllen

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für 6-16 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Es zieht eine gewaltige Nebelfront auf. Um sich erkennbar zu machen, müssen die Matrosen auf einem riesigen Tanker auf dem Ozean möglichst schnell Leuchtfarbe beschaffen. Diese gibt es nur in bestimmten Bereichen des Schiffes. Die Kids müssen ihre Fotodosen mit gefärbtem Wasser füllen und dann in den Messbecher sammeln. Dabei hat jeder eine spezielle, geheime Aufgabe:

Anspiel[Bearbeiten]

Zwei Matrosen treffen sich und können sich nicht über die optimale Strategie für die Bemalung des Schiffes einigen. Dann gehen sie streitend auseinander und versuchen ihre Methode durchzuziehen.

Ablauf[Bearbeiten]

Jeder Junge bekommt eine Aufgabe zugeteilt. Diese ist unterschiedlich aus den untenstehenden Aufgaben. Dann muss er von Leiter 1 (Farbausgabe) das gefärbte Wasser zu Leiter 2 (bei den Messbechern) bringen. Er darf sich die Farbe aussuchen und selbst entscheiden, in welchen Messbecher er füllt.

Kampfmodus[Bearbeiten]

Unterwegs kann ein Kind ein anderes einmal abschlagen. Voraussetzung ist, dass beide eine gefüllte Dose haben. Dann versuchen beide die Farbe des Wasser des anderen zu erraten, und wem das gelingt, der darf die Dose des anderen leeren. Pro Lauf kann man nur einmal kämpfen.

Aufgaben[Bearbeiten]

  1. Becher (vorne/mitte/hinten) (rot/grün/blau) färben
  2. Färbe Becher (vorne/mitte/hinten) wie Becher (vorne/mitte/hinten)
  3. mache Becher (vorne/mitte/hinten) möglichst voll
  4. versuche Becher (vorne/mitte/hinten) möglichst leer zu lassen.

Besonders Aufgaben 2-4 sollte man den gewiefteren Kids geben, damit sie ein bißchen Strategie entwickeln (z.B. "wer füllt immer in meinen Becher, wen muss ich also vorher abschlagen")

Spielende[Bearbeiten]

Nach Belieben und wenn ersichtlich ist, dass da nur braune Brühe rauskommt :)


OPTION[Bearbeiten]

Man kann daraus denke ich auch eine tolle "Andacht" basteln: Wenn alle gegeneinander arbeiten, dann kommt nur braune Brühe raus.

Material[Bearbeiten]

  • für jedes Kind eine schwarze (undurchsichtige) Fotodose
  • 3 Messbecher / Flaschen
  • einige Gefäße für Leiter 1
  • drei verschiedenfarbige Tintenpatronen (min. 5 pro Farbe auf Vorrat, falls eine Farbe weniger wirkt)


Autor
Leonhard Klein

Kommentare[Bearbeiten]

Mir ist klar, dass dieses Spiel nicht so richtig funktioniert, aber es macht trotzdem Spaß. Wer eine Idee hat, wie die Farben klarer bleiben, nur her damit.
-- Leoklein 17:31, 12. Dez 2005 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)