Technikworkshop

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spezialprogramm
 Der Technikworkshop Herbstferien 2008

Ich habe hier mal alle Infos zusammengeschrieben, damit ich nicht alles per Mail rumsenden muss. Jeder der Vordenkergruppe ist eingeladen zu bearbeiten und Ideen beizusteuern. Wer nicht weiß wie, kann sie auch an mich mailen/weitergeben, dann arbeite ich's ein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kids erst nach dem Workshop auf die Idee kommen im Internet nach sowas zu suchen :)

Vorbereitungsaufwand: Unbekannt

Inhalt[Bearbeiten]

Übersichtstabelle:[Bearbeiten]

Der Tagesablauf wird am Vormittag ca. 2,5h einplanen, am Nachmittag haben wir dann nochmal 2h Zeit. Wir rechnen mit 10 Kids.

Mo Di Mi Do
vormittag Kosmos Kästen Elektro zerlegen Dt. Museum Programmieren
nachmittag Alarmanlage Linienfolger Dt. Museum Programmieren

Details:[Bearbeiten]

Mo Vormittag[Bearbeiten]

Mit Kosmos-Kästen erklären wir den Stromkreis, Schalter Widerstände, Kondensatoren und Lautsprecher. Ich würde gezielt auf die Alarmanlage am Nachmittag hinarbeiten. Vielleicht auch schon mal Löten und die Sache mit dem Schwingkreis erklären

Mo Nachmittag[Bearbeiten]

Wir basteln aus gekauften Zeugs eine Alarmanlage (Stromkreis, der unterbrochen wird. Dann ein 6-fach Inverter-Chip (CD4009UBE: S&H 0,35EUR), der schwingt und einen kleinen Piezolautsprecher treibt. Dazu werden wir Löten und ein bisserl basteln. Evtl. kann man auch fertige Beeper kaufen, dann ist die "Elektronik" halt sehr mager.

Di Vormittag[Bearbeiten]

Wir zerlegen alten E-Schrott (liegt genug in der Kegelbahn rum). Wenn Interesse besteht kann man den Kids auch was davon erklären. Evtl. kann man auch einen PC wieder zambauen und checken, ob er noch läuft.

Di Nachmittag[Bearbeiten]

entweder: Wir basteln aus dem zerlegten Zeugs irgendwas, was sich bewegen kann (Vorlage Jungscharautos Konfettitag ~2005) "Roboter"

oder: Wir basteln einen Linienfolgenden "Roboter". "Roboter" sind ja irgendwie autonom und wenn wir das in die Ausschreibung nehmen wollen, dann sollten wir auch so etwas machen. Vorlagen unter UNI-ROSTOCK. Die sind da ziemlich gut. Es gibt ganz einfache Ansätze. Allerdings werden wir dann nicht soviele Bauteile übernehmen können, aber mal sehen

Mi Vormittag und Nachmittag[Bearbeiten]

Evtl könnten wir ins Dt. Museum und Elektronik+Mikroelektronikabteilung anschauen - es gibt auch eine buchbare Führung zu Informatik:

"Auf zur Reise ins Kabinett der Zählmaschinen! Wer entschlüsselt das Geheimnis der magischen Neun? Rechnen mit 100 Kugeln auf 10 Drahtseilen? Selber so schnell rechnen wie ein Computer? Ob das wirklich funktioniert, können die Kinder in der Ausstellung Informatik ausprobieren." (aus Webseite Dt.M.)

Kosten pro Führung: 50EUR + Eintritt für alle (3EUR/Person)

Do Vormittag und Nachmittag[Bearbeiten]

Programmieren in VBA (#develop), evtl. Kleingruppen, die sich mit blender-physik, GIMP, PowerPoint beschäftigen.

Ein Blender-Workshop wurde von Leo mit 11-13jährigen während der Pfingstferien im JuZe getestet. Innerhalb von 2h konnten die 3 Kids unter Anleitung eine kleine Figur erstellen und texturieren. Leo ist dabei entlang eines Lebkuchenmann (gingerbread) Tutorials gegangen - mehr als 3 Kids pro Leiter dürften aber schwierig werden, da die Oberfläche schon ziemlich viele Fragen aufwirft.

Zusätzliche Idee (von Thomas): Scratch; damit kann man sich einfache Programme, Schleifen usw. zusammenklicken. Gibt's für Windows und MacOS X (unter Linux und AMD64 stürzt es leider manchmal ab), ist extra für Kinder ab 8 Jahren entwickelt, gibt's auf Deutsch und macht ziemlich süchtig ;) Für erste Versuche ist es glaube ich ganz cool und man kann tatsächlich an einem Nachmittag ein einfaches Spiel bauen. Nachteil: Es hat z.B. keine Prozeduren, daher relativ viel cut-and-paste-Programmierung.

Das System baut auf Squeak auf, einer Open Source-Implementierung von Smalltalk. Squeak selber eignet sich an sich auch ganz cool, um Programme zu bauen (siehe squeakland.org), allerdings ist die Oberfläche komplett englisch, also wohl für unsere Zwecke nicht so geeignet.

Weitere Links mit Ideen für Programmiersprachen: Educational programming language, Teaching my kids to program, Scratch: Programming for All.

Ausschreibungstext[Bearbeiten]

Hast du Interesse an Computern? Wolltest du schon immer mal selbst einen Roboter bauen? Dann tauche mit uns in die Welt der Computer und Elektronik ein. Wir werden faszinierende Dinge kennenlernen und basteln Geräte wie Alarmanlagen und Roboter oder schreiben Computerprogramme.

Am ersten Tag werden wir zuerst spielerisch die Grundlagen der Elektronik erforschen und sofort praktisch anwenden und etwas Löten. Am zweiten Tag schauen wir mal hinter die Kulissen von Computern und Elektrogeräten. Dabei zerlegen wir nach Lust und Laune Zeug aus dem wir danach kreativ was basteln wollen. Der dritte Tag wird ein Ausflug ins Deutsche Museum in dem wir mal richtig große Technik bestaunen. Am vierten Tag programmieren wir mit Basic und erstellen vielleicht sogar selbst ein Computerspiel. Durch die Tage werden uns "Profis" leiten, die täglich mit Computern arbeiten und sich auf Kids wie dich freuen.

Tatsächlicher Ablauf[Bearbeiten]

  • 3 Tage Scratch und Python programmieren (evtl. Infos von weiteren Leuten)
  • 1 Tag "Elektronik": Hier habe ich zuerst erklärt was Strom / Spannung ist. Dazu gibt's natürlich das beliebte Wassermodell. Damit man auch mal große Spannung sieht hab ich an alle Piezozünder aus Feuerzeugen verteilt. Kurze Einführung in Messsgerät und Netzgerät (warum kann man den Strom bei Leerlauf nicht einstellen, was ist ein Widerstand, wie ist Stromkennlinie einer Lampe (durchbrennen), Leistung = U*I, Reihenschaltung). Dann haben wir Computerschrott zerlegt und jeder eine Platine gerettet, aus der dann Bauteile ausgelötet wurden (basics des Löten). Danach erklärte ich wie man Drähte auch zusammenlötet und anhand vom Wassermodell Spule, Kondensator, Diode... Zum Schluss wurde die Alarmanlage gebastelt (9V-Block abschlecken: Wie schmeckt Strom :) )



Autoren
Leonhard Klein und andere

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)