Tomate

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenKurzspiel
 Ball-Kreis-Spiel

Vorbereitungsaufwand: Keiner
Dauer des Spiels: 20 min0,333 h.abhängig von der Teilnehmeranzahl

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für 5-40 Teilnehmer. am besten spielbar mit einer Gruppe von ca. 15 Kindern

Inhalt[Bearbeiten]

Tomate[Bearbeiten]

Der Klassiker in unserer Gemeinde: wieso das Spiel "Tomate" heißt, weiß keiner (mehr).

Ort und Material[Bearbeiten]

Das Spiel wird draußen gespielt, am besten auf Wiese oder einem anderen weichen Untergrund. NICHT auf Pflaster! Man benötigt einen Softball - der Ball kann ins Gesicht fliegen, daher keinen harten Ball benutzen!

Ablauf[Bearbeiten]

Alle Kinder stellen sich in einem großen Kreis auf und stellen ihre Beine etwa armlängenbreit auseinander. Die Schuhkanten der nebeneinander stehenden Kinder sollten sich berühren. Die Kinder schauen alle in die Kreismitte.

Jedes Kind hat nun sein "Tor" zwischen seinen Beinen und muss zusehen, dass kein anderes Kind ihm den Ball hindurchspielt. Gleichzeitig ist das Ziel aber bei den anderen Kindern Tore zu erzielen. Gespielt wird vornübergebeugt. "Schläger" sind die Hände, die aber zusammengefaltet werden. (NICHT mit der flachen Hand)

Steckt ein Kind ein Tor ein, der Ball rollt also zwischen den Beinen hindurch, muss es beim ersten Mal eine Hand auf den rücken nehmen und nur noch mit einer Hand weiterspielen. Beim zweiten Mal dreht sich das Kind um und muss von hinten durch die Beine schauen, darf aber wieder beide Hände benutzen. Beim nächsten Tor immernoch rückwärts, aber nur noch mit einer Hand. Wenn ein Kind 4 Tore kassiert hat, ist es "game over" und tritt aus dem Kreis heraus, beobachtet und fungiert als Ballholer.

Spielende[Bearbeiten]

Gewinner sind die letzten übrigen Spieler.

Material[Bearbeiten]

  • ein Softball


Autor
Julia

Kommentare[Bearbeiten]

klingt interessant.. werde es heute ausprobieren, wenn genügend kommen :-)
-- 15:45, 23. Mär. 2012 (CET)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)