Wimpelstehlen

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenNachtspiel
 Das Lagerspiel der Jungschar Thalheim.

Vorbereitungsaufwand: Gering (< 15 min)
Dauer des Spiels: 80 min1,333 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 4 Leiter. Für mindestens 30 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Eine Geschichte gibt es nicht. Es ist ein altes Jungscharspiel und wird auf teils übersichtlichem Gelände, aber auch unübersichtlichem Gelände gespielt. Sowohl bei Tag, als auch bei Nacht. Dieses Spiel wird schon immer auf dem Lager der Jungschar Thalheim gespielt.

Grundlegendes[Bearbeiten]

Bei uns hat jede Gruppe einen Wimpel und einen Namen. Ich und ein Freund von mir leiten die Gruppe Wilde Büffel und haben einen eigenen Wimpel. Am Lager hat jede Gruppe ihren Wimpel mit. Zweimal in der Woche spielen wir Wimpelstehlen.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Alle Wimpel werden auf Stangen aufgehängt und in einem Kreis aufgestellt. Ungefähr 20 Meter vom Wimpel entfernt, wird ein Lagerfeuer angezündet, wo rundherum Bierbänke stehen. Dort wird gesungen bis die Nacht herein bricht. Dann fängt das Spiel an.

Das Spiel[Bearbeiten]

Es gibt zwei Gruppen:

  • Die Kinder

Sie müssen die Wimpel verteidigen und beschützen. Wenn einer von einem Wimpelstehler gestohlen wird, müssen sie ihn aufhalten und ihn wieder zurückbringen. Doch sie dürfen nicht bei dem Wimpel stehen (Katzenwache). Wer kalt wird, kann sich beim Lagerfeuer ausruhen und wärmen.

  • Die Wimpelstehler

Sie müssen versuchen die Wimpel zu fangen. Wimpelstehler sind alte Gruppenleiter. Das ist wichtig. Denn wenn sie rennen und einen Wimpel haben, stürzen alle Kinder auf ihn und dieser sollte schon vernünftig reagieren und aufgeben, sonst wird noch ein Kind verletzt. Doch es ist Aufgabe der Wimpelstehler einen Wimpel zu stehlen und dann flüchten, ohne, dass man gefangen wird. Wenn man in Sicherheit ist, kann man entweder warten bis das Spiel aus ist oder man kann den Wimpel verstecken und noch einen Angriff starten. Wenn die Kinder einen Gruppenleiter haben, müssen sie ihn so lange festhalten bis er sagt, dass er aufgibt (dieser sollte daher vernünftig sein und nach einer Zeit schon aufgeben). Gefangene Gruppenleiter ruhen sich beim Lagerfeuer aus und warten bis das Spiel vorbei ist. Dann wird am Lager übernachtet und dann in der Früh heimgefahren.

DER WIMPEL[Bearbeiten]

Wenn ein Wimpel gestohlen wird, muss die Gruppe des gestohlen Wimpels am nächsten Tag irgend eine Aufgabe erfüllen um ihn zurückzubekommen. Zum Beispiel Auto putzen, kochen, ein Lied vor allen singen.

Spielende[Bearbeiten]

Wenn alle alten Gruppenleiter gefangen worden sind. oder alle Wimpel gestohlen sind

Beachten!!![Bearbeiten]

  • Man sollte den Kindern beim Lagerfeuer sagen, dass sie die Leiter nicht beißen, zwicken, hauen, bespucken oder sonst was dürfen. nur festhalten.
  • Bei den Wimpeln wird nicht gestanden, sonst haben die alten Gruppenleiter keine Chance.
  • Vorsicht: Die meisten Wimpelstehler nehmen den Wimpel mit samt der Stange mit.
  • Das Spiel geht in Einklang mit dem ins Bett gehen. Zum Beispiel um 10.00 Uhr gehen alle Volksschul Kinder ins Bett und um 12 der Rest. Da ist auch das Spiel aus.
  • Die Wimpelstehler sollten sich vorher telefonisch bei der Lagerleitung anmelden, sodass man weiß wie viele es gibt. Und das schon mindestens 2 Wochen im Voraus.


Material[Bearbeiten]

  • Wimpel
  • Stangen
  • alte Gruppenleiter


Autor
Fuchs David

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)