Ausscheidungsspiele für Kindergruppen

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spiel drinnenKurzspiel
 Spiele für Kindergruppen, bei denen die Kinder nacheinander ausscheiden (auch für Jugendgruppen geeignet).

Diese Spiele sind auf einer extra Seite, weil Ausscheidungsspiele oft nicht für Kindergruppen geeignet sind, da im Laufe des Spiels immer mehr Kinder untätig herumsitzen und nur zuschauen können. Das sollte man bei der Spieleplanung bedenken. Andere Spiele gibt es unter Kindergruppenspiele drinnen.


Warum diese Seite für Jugendgruppen ist: Wenn man ganz unpädagogisch eine "Strafe" auf's Ausscheiden ausetzt, sind alle begeistert. Strafe ist z.B.

  • alle singen auf Melodie von "Bruder Jakob": "Arme Kuhe, Arme Kuh, sag mal ---, sag mal ---, wackel mit dem Hintern, wackel mit dem Hintern ,sag mal ---". Und der JUGENDLICHE (nicht für Kindergruppen) steht in der Mitte sagt "muh" und wackelt mit dem Hintern.
  • An die Wand stellen und mit der Hüfte seine Telefonnummer an die Wand schreiben.
Vorsicht
Kann auch gut nach hinten losgehen, nur machen, wenn man sich seiner Gruppe sicher ist!

Reise nach Jerusalem[Bearbeiten]

Es werden Stühle aufgestellt (einer weniger als Kinder sind). Während eine Musik spielt laufen die Kinder um die Stühle. Wenn die Musik aus ist müssen sich alle schnell hinsetzen. Wer übrig bleibt scheidet aus und ein weiterer Stuhl wird weggenommen.

Alle Vögel fliegen hoch[Bearbeiten]

Alle sitzen am Tisch und klopfen mit den Zeigefingern auf den Tisch. Der Spielleiter sagt z.B.: „Alle Vögel fliegen hoch“ oder „Alle Elefanten fliegen hoch“ und hebt die Hände hoch. Alle anderen müssen auch die Hände hoch heben, aber nur dann, wenn das genannte Tier oder Objekt auch wirklich fliegen kann, sonst scheidet man aus und darf nicht mehr mitklopfen. Wer als letzter übrig bleibt, darf als Nächster ansagen.

Funki Funki ... ruft Funki Funki ...[Bearbeiten]

Alle sitzen im Kreis. Einer ruft: „Funki Funki Michael ruft Funki Funki Stefan“ und wackelt dabei mit beiden Händen über dem Kopf. Beide seiner Nachbarn müssen mitmachen: Der rechte Nachbar muss mit der linken Hand und der linke Nachbar mit der rechten Hand mitfunken/verstärken (mit der Hand über dem Kopf wackeln). Dann funkt „Stefan“ mit seinen beiden Nachbarn weiter. Wer vergisst, mit zu funken oder einen Fehler macht, scheidet aus. Es muss dann der jeweils nächste Nachbar mit funken.

Ich packe meinen Koffer[Bearbeiten]

Alle sitzen im Kreis. Einer fängt an: „Ich packe meinen Koffer und packe ein: ... (z.B. zwei Schuhe). Der Nachbar macht weiter: „Ich packe meinen Koffer und packe ein: zwei Schuhe und eine Zahnbürste“. Der Nächste macht weiter: „Ich packe meinen Koffer und packe ein: zwei Schuhe, eine Zahnbürste und ein Handtuch.“ ... usw. Wer einen Fehler macht scheidet aus. Wer am Schluss übrig bleibt, darf als Nächster anfangen.

Lehmann sagt[Bearbeiten]

Der Spielleiter ruft: „Lehmann sagt ... “ (z.B. springen). Alle müssen es nach machen bis eine neue Anweisung kommt: z.B. „Lehmann sagt tanzen“. Wenn es nur heißt: „tanzen“, darf man es nicht befolgen, nur mit „Lehmann sagt“. Wer einen Fehler macht scheidet aus oder darf der neue „Lehmann“ sein.

Kommentare[Bearbeiten]

Funki versteh ich nicht
-- sag ich nicht 19:41, 27. Jun. 2007 (CEST)

dann komm in die Jungschar, da spielt mans regelmäßig - und so wie beschrieben.
-- greenleo 22:00, 27. Jun. 2007 (CEST)

ich finde das mit dem vogel ganz lustig und für meine gruppe war es schön die hatten spiel und spaß
-- ?? 19:51, 11. Nov. 2010 (CET)

Ich kenn die meisten Spiele die sind alle ganz gut. Aber was ich bräuchte sind ein paar ausgefalleneren Spiele.
-- Solo 3000 17:51, 5. Apr. 2011 (CEST)

Wie kann man Funki Nicht vertsehen!?
@ sag ich nicht
-- lg. Lola der Brausebär 22:10, 25. Aug. 2014 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)