Bannemann

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Actionreiches Spiel für draußen

Vorbereitungsaufwand: Keiner Es werden nur 3 etwas stabilere Stöcke benötigt die zu einer Pyramide (das Bannekreuz) zusammen gestellt werden.Die Zeit ist von der Größe der Gruppe, dem Spielort dem Alter und anderen Faktoren abhängig.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Für 5-20 Teilnehmer.

Man kann es auch mit mehr Spielern spielen. Wichtig ist aber, dass man alle Namen kennt.

Inhalt[Bearbeiten]

Vorbereitung[Bearbeiten]

Bannemann wird üblich im Wald gespielt.

Nach Gruppengröße werden bis zu 2 bei sehr großen Gruppen und einem großen Gebiet auch 3 Bannemänner gewählt/bestimmt.

Es werden 3 stabile Äste zu einer 3-Seitigen Pyramide (etwas mehr als ½ Meter hoch) zusammen gestellt. Dies ist das Bannekreuz. Dann wird noch ein Ort (Im Wald am besten ein Baum) bestimmt der das Gefängnis bildet.


Spiele / Ablauf[Bearbeiten]

Nun geht’s los. Alle Spieler laufen in den Wald und verstecken sich, während die Bannemänner laut runterzählen. Erst bei 0 Angelangt dürfen sie schauen und müssen versuchen die Spieler zu finden. Hat ein Bannemann einen Spieler gesichtet muss er zum Bannekreuz rennen, seine Hände über dieses halten und laut „XYZ ist gebannt“ rufen. Gegebenenfalls muss der Bannemann auch die Position des gebannten Spielers nennen, da er sonst willkürlich Namen rufen könnte. Bei mehreren Bannemännern darf auch nur der jenige den Spieler bannen, der ihn entdeckt und eventuell aus seinem Versteck gelockt hat. Nicht erlaubt sind ein Bannemann der am Kreuz steht und einer der rumläuft. Oft kommt es so zu Sprintduellen zwischen Bannemann und Spieler Richtung Bannekreuz.

Wichtig hier bei ist Fairplay. Ist ein Spieler gebannt stellt er sich in das Gefängnis.

Die Spieler müssen gleichzeitig versuchen sich dem Bannekreuz zu nähern um dieses Umzutreten. Ist es umgetreten dürfen alle im Gefängnis befindlichen Spieler fliehen und sich wieder verstecken. In dem Fall dürfen die Bannemänner erst wieder bannen, wenn sie das Bannekreuz wieder aufgestellt haben.

Wichtig: Die Bannemänner sollten sich schon auch mal vom Kreuz wegbewegen, sonst ist es für die Spieler unmöglich.

Infos und Varianten[Bearbeiten]

- Das Spiel ist ausgelegt auf Fairplay - Die Namen aller Spieler sollten bekannt sein.

Taktiken: Es gibt verschiedene Taktiken: Vom wechseln der Kleidung, gemeinsamen Angriff einer ganzen Gruppe auf das Kreuz über hinter einem gebannten Spieler herschleichen. Es gibt keine Grenzen und alle Ideen möchte ich hier auch nicht verraten.

Varianten: Spielen im Dunkeln: Ist vor allem was für ältere. In diesem Fall sollten nur die Bannemänner Taschenlampen haben und das Bannekreuz sollte durch eine Taschenlampe oder Knicklichter erkennbar sein.


Spielende[Bearbeiten]

Es gibt weder Punkte noch einen direkten Sieger, abgesehen wenn die Bannemänner alle Spieler fangen. Gegebenfalls müssen der oder die Spieler in der nächsten Runde suchen die zuerst gebannt wurden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Dreibock: Variante mit abschlagen.



Autor
Arne

Kommentare[Bearbeiten]

man kann den kindern auch mit klebeband nummern auf die stirn kleben, zb 007 und diese müssen gerufen werden,
rüchwärtslaufen oder stirn an stirn bringen viel spaß ins spiel.
auch gut wenn die kinder sich nicht kennen.
-- uwe 05:58, 11. Aug. 2009 (UTC)


wer ist so verrückt und macht das?

) ich kann nicht glauben einen eintrag über bannemann gefunden zu haben

das ist das überhaupt BESTE spiel für kinder !!!
ingesammt waren wir immer zu 11. der beste trick war kleidungtauschen obwohl ich gegen die tricks bin bei dem spiel sollte es fair zu gehen dann ist es am besten :)
-- Cindy 20:49, 26. Apr. 2010 (CEST)

wir haben dieses spiel auch immer gespielt, haben es aber dosehöcker genannt, wieso auch immer, aber wir hatten einfach einen ball auf eine dose gestellt und der musste weggetreten werden. in der zeit wenn der bannemann den ball holt wird sich wieder versteckt und die gefangenen sind frei. sehr gutes spiel, mit vielen leuten zu spielen! alle altersklassen! :D


-- annika 14:39, 14. Mär. 2012 (CET)

Bekannt ist das Spiel auch als "A-Zerlatschen" - ein aus Stecken gelegtes "A" bildet dann das Bannekreuz.
-- Orrah 21:41, 1. Mai 2012 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)