Dreibock

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußenNachtspiel
 Fangspiel mit dem Ziel, drei Stöcke umzuwerfen

Vorbereitungsaufwand: Keiner

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für mindestens 5 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Spiele / Ablauf[Bearbeiten]

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Fänger- und eine Angreifergruppe. Das Verhältnis sollte je nach Leiterverteilung 1 Fänger auf 2-3 Angreifer sein. Mittelpunkt des Spiels ist der Dreibock, also drei aneinandergelehnte Äste. Ziel der Angreifer ist es diese Äste umzuwerfen, Ziel der Fänger dies zu verhindern.

Wer als Angreifer abgeschlagen ist, muss zum Dreibock und dort warten, bis der Dreibock umgeworfen wurde.

9-12: Man muss die Angreifer meist etwas organisieren damit es Spaß macht. Die Verteidiger dürfen keine Katzenwache machen.

Multidreibock[Bearbeiten]

Dies ist eine Variation von Dreibock mit mehreren Mannschaften, die alle einen eigenen Dreibock haben. Dadurch wird das Spiel komplizierter, aber auch sehr viel spannender. Siehe Das Chemiespiel. Dies ist eine Variation der Gebietskontrolle.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bannemann

Material[Bearbeiten]

  • 3 Stöcke, die schnell gefunden sind.

Kommentare[Bearbeiten]

Der Klassiker auf KiJu-Freizeiten; kann ohne Vorbereitungsaufwand gespielt werden und macht fast allen Spaß (auch Leitern ;-)
-- Thomas 18:22, 14. Sep 2006 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)