Bauanleitung Wasserrakete

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Basteln
 Bauanleitung: Wasserraketen aus PET-Flaschen bauen

Vorbereitungsaufwand: Unbekannt

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für beliebig viele Teilnehmer.

Anleitung[Bearbeiten]

  1. Den Pet-Flaschendeckel entfernen.
  2. Passenden Korken für Flasche aussuchen. Er sollte gut sitzen!
  3. Mit einem 6er Bohrer ein Loch bohren.
  4. Den Schlauch durchstecken und mit Heißkleber fixieren.
  5. Konstruktion zusammen stecken und testen ob sie dicht ist.
  6. Wenn sie undicht ist, weiter mit Heißkleber abdichten.
  7. Nun kann man den Strohalm an der Seite mit Gaffer Tape befestigen.
  8. Wer will kann aus einer anderen Pet-Flasche Tragflächen bauen und ebenfalls an der Seite fixieren, entweder mit Gaffer oder Heißkleber. (Wurde noch nicht ausprobiert)
  9. Das Blitzventil wird einfach auf die Fahrradluftpumpe gesteckt und der Schlauch wird einfach drauf geschoben; sollte das nicht gehen, kann man vom Ventil das Dichtungsgummi entfernen.

Es gibt aber auch ein andere Variante:

  1. Deckel der PET-Flasche in Gardena Wasserhahn-Anschluss befestigen und an die Flasche schrauben
  2. Schaumgummispitze zurechtschneiden
  3. Schaumgummispitze mit Klebeband an der Flasche befestigen
  4. Aus Folie oder Pappkarton 2-3 Flügel ausschneiden
  5. Ebenfalls mit Klebeband an der Flasche befestigen
  6. Flasche zu 1/3 mit Wasser füllen

ACHTUNG! Es ist nicht empfohlen, die großen Coca-Colaflaschen zu nehmen, da diese zu schwer sind. Man sollte aber trotzdem ein Mehrwegflasche verwenden, da diese haltbarer ist!

Starten[Bearbeiten]

Die Rakete wird etwa im Verhältnis 2/3 mit Wasser gefüllt und der Korken wird gut in den Flaschenhals gedrückt. ACHTUNG!!!! nicht zu tief rein drücken. Nun wird der Strohhalm über den Holzstab geführt und einfach auf den Boden aufgesetzt. Der Pilot pumpt bis der Korken von alleine rausfliegt.

Sicherheitshinweise:[Bearbeiten]

Die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr! Ein Nachbau der Bauanleitungen ebenso.

  • DIE RAKETE WIRD AUF KEINE GEGENSTÄNDE, TIERE oder MENSCHEN GERICHTET.
  • Die Raketen nur im Freien und senkrecht nach oben steigen lassen, nicht gegen Menschen und Tiere richten, mit nichts anderem als mit Wasser und Luft befüllen.
  • Am Besten den Bereich wo die Rakete gestartet werden mit Absperrband absperren.
  • Abstand halten: Schon alleine wegen der Gefahr des Naßwerdens

Bei Fragen oder Unverständlichkeit der Bauanleitung einfach bei www.google.de "Wasserrakete" eingeben - Wir sind nicht die ersten, die sowas bauen.

Kommentar aus der Jungschar Samson: Das war die Beste Jungschar aller Zeiten!!

Material[Bearbeiten]

  • Korken (Kork)
  • Strohhalme
  • Holzstäbe (sollten locker durch die Strohhalme gehen)
  • 1L Pet-Flasche (Nur Pet-Flaschen verwenden die für kohlensäurehaltige Getränke zugelassen sind, wegen Druck)
  • Gummischlauch (Aquariumsbedarf, gibts z.B. auch beim Obi)
  • Blitzventile (Fahrradfachhandel)
  • Fahrradluftpumpen (auch Fahrradfachhandel)

Bei der anderen Variante braucht man folgendes Material:

  • 1 PET-Flasche (besser mehrere zum ausprobieren nutzen)
  • 1 Gardena Hahnstück (Öffungsgröße: Deckel der Flasche muss reinpassen/ 3/4Zoll?)
  • Schaumstoffspitze (kann selbst gemacht werden)
  • Klebeband
  • 2 Komponentenkleber (Empfehlung: UHU plus schnellfest)
  • Folie oder Pappkarton (wird für Flügel verwendet)
  • Werkzeug

Werkzeug[Bearbeiten]

  • Gaffer Tape oder anderes starkes Klebeband
  • 6er Bohrer
  • Bohrmaschine
  • Heißklebepistole sowie Heißklebepatronen


Autor
Christoph Ebert

Kommentare[Bearbeiten]

Ich finde die Anleitung toll, Danke!!
-- Hassan Bal 20:06, 28. Mai 2008 (UTC)

Des funktioniert bei mir net
-- Hans-Dieter 09:22, 14. Sep. 2008 (UTC)

Eine kleine Meta-Anmerkung: Kommentare sollen anderen Gruppenleitern helfen und das Spiel oder die Anleitung verbessern. Ich habe deshalb einige nicht-konstruktive Kommentare entfernt und werde das auch wieder tun. In einem konstruktiven Kommentar darf ruhig stehen, dass eine Anleitung überhaupt nicht funktioniert hat, aber es sollte dabei stehen, wo es gehakt hat oder welcher Teil unverständlich nicht durchführbar war. Und wenn es bei YouTube bessere Anleitungen gibt dann bitte hier einen Link posten, damit alle etwas davon haben.
-- Thomas 07:41, 24. Jan. 2009 (UTC)

Also, ich versuche gerade, eine Rakete nach dieser Anleitung zu bauen. Doch ein kleiner Tipp: Vielleicht sollte da stehen, WO man ein Loch machen muss und was mit Seite gemeint ist.
Lg
-- Lena L. 19:13, 14. Jun. 2009 (UTC)

ser gut
-- niklas 10:27, 28. Jun. 2009 (UTC)

hi
bei mir hat es sehr gut gefallen
-- celina thölkes 10:10, 13. Sep. 2009 (UTC)

hi
bei mir hat es gut geklapt
-- celina thölkes 10:13, 13. Sep. 2009 (UTC)

Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:Ok

  • Was hat gut funktioniert/was nicht? alles
  • Was würdest du nächstes Mal anders machen? Aussehen
  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt? Astronomie
  • Mit wie vielen Kids? 10


-- 12:59, 4. Nov. 2009 (UTC)

wie habt ihr die traglachen geschnitten


-- 15:20, 2. Mai 2010 (CEST)

Was hat gut funktioniert/was nicht? Noch nicht ausprobiert
Was würdest du nächstes Mal anders machen? weiß ich noch nicht
Mit wie vielen Kids? Ich
ich finde wasserraketen toll baue mir gleich morgen eine


-- Rouven 18:27, 17. Mai 2010 (CEST)

dass man den schlauch mit heißkleber fixieren soll find ich komisch auf ner anderen seite nämlich ist ein ähnlicher aufbau,aber da steht nichts davon dass man den schlauch mit heißkleber fixieren soll!
-- Stefan 09:44, 31. Mai 2010 (CEST)

sehr gut finde ich


MfG felix
-- 12:22, 13. Sep. 2010 (CEST)

bei mir ist sie haushoch geflogen. total cool.
-- lenz 13:44, 28. Nov. 2010 (CET)

is voll cool
-- t.l 18:03, 21. Mai 2011 (CEST)

sektkorken funktionieren am besten,
oder korken die mit dem feuerzeug angezündet wurden da sie dann dicker werden.
-- sdsw 12:44, 21. Jul. 2011 (CEST)

rakete steht am stabilsten wenn mann drei holzstäbchen an die rakete klebt und direkt in die erde steckt
-- 12:46, 21. Jul. 2011 (CEST)

mit einem kompressor gehts am besten
-- 12:47, 21. Jul. 2011 (CEST)

hallo
kleiner tip eine Karotte ist besser als ein Korken
da sie länger ist
ich habe so eine Scheibe kaput bekommen :D
-- marcel 18:51, 12. Aug. 2011 (CEST)

ich habe eine frage kann bitte jemand ein bild von der fertigen rakete hochladen ich kapiere nicht ganz wie das mit den strohalmen aussehen soll?!


-- sven 18:15, 12. Feb. 2012 (CET)

Wir bauen die Raketen in der Schule. Ich hab nach einer Anleitung gesucht und bin daher auf diese Seite gestoßen. Leider gibt es viele versiedene Varianten, ein Rakete zu bauen und die Seite hat mir nicht geholfen.
Bei der Anleitung hab ich aber meine Variante dazu geschrieben, so dass auch die, die meine Methode verwenden sollen, hier etwas finden!
Ich nutze solche Seiten gerne und bin deshalb auch gerne bereit, sie zu unterstützen. Ein lange Anmeldung, wo man seine halbe Lebensgeschichte angeben muss schreckt viele vom erweitern der Seite ab!
In der Klassen starten wir mit kleinen Gruppen am Wettbewerb der Uni Duisburg/Essen. In diesen Gruppen bauen wir auch die Raketen. Ich bin in einer 3er-Gruppe.
Ich wünsche allen viel Spaß beim bauen und hoffe, dass jemandem meine Änderung oben hilft!
-- Ich 18:07, 25. Apr. 2013 (CEST)

Nimm dir bitte kurz Zeit, das Spiel zu kommentieren. Hilfreich ist z.B.:

  • Was hat gut funktioniert/was nicht? dickwandige flaschen sind oft zu klein
  • Was würdest du nächstes Mal anders machen? kein stabilisator
  • In welcher Jungschar wurde das Spiel gespielt? alleine
  • Mit wie vielen Kids?


-- Dädalus 18:08, 30. Jun. 2014 (CEST)

Hallo,
Ich habe in Nawi diese Thema mit meiner Klasse und wollte ihnen nur sagen, dass diese Anleitung mir sehr geholfen hat.
-- Dieter Bohlen 14:19, 12. Sep. 2018 (CEST)

Guten Tag meine Mitmensche ich wollte ihnen danken für diese Unfassbar gute Anleitung
-- Tadeus 14:23, 12. Sep. 2018 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)