Elektroauto

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Basteln
 Elektroauto basteln mit Kabelfernsteuerung aus alten Mäusen, sehr geringer Materialpreis

Vorbereitungsaufwand: Hoch (> 1 Stunde)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 2 Leiter. Für maximal 8 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Eine grobe Skizze, wie die Verdrahtung aussehen soll

Mit zwei Motoren (bei pollin.de für 50 cent das Stück), einer Computer-Maus, einem 9Volt-Block und natürlich 4 Rädern und einer Grundplatte kann man schon ein tolles Auto basteln, das zwar nicht so schnell fährt, aber es ist billig, selbst gemacht und man kann sogar lenken!

Die Mäuse müssen dazu umgelötet werden. Ich empfehle dies vorher selbst zu machen. Man kann das Mauskabel benützen, das Kupfer der Platine entsprechend wegkratzen und dann das Mauskabel direkt an die Schalter bauen (eine gemeinsame "Masseleitung" und pro Schalter ein Kabel). Dann wird einfach ein Motor durch den rechten Schalter aktiviert, und einer durch den linken. Jeweils ein Motor treibt eine Seite an.

Die Motoren müssen auf jeden Fall mit Umsetzung betrieben werden, damit sie genügend Drehmoment aufbauen können. Also am besten eine Rille in den Reifen machen, dann den Motor direkt über den Reifen kleben (mit Abstand) und einen Gummi darüber spannen.

Folgende Autos wurden alle von Jungscharen gebaut, und entstammen einem Wettbewerb zwischen den Jungscharen. Auf einem Kindertag wurden gab es dann ein Wettrennen.

Elektroauto1.jpg

Elektroauto2.jpg

Elektroauto3.jpg

Material[Bearbeiten]

  • Computer-Maus (Seminarraum)
  • Räder (alles von Nutelladeckel bis zu Möbelrollen wurde gesichtet)
  • Zwei Motoren (Seminarraum?; Leo's Zimmer)
  • Batterien (Pollin, IKEA, sonstwo)
  • Grundplatte (Sperrholzplatte o.ä.)
  • Lötkolben (JuZe hat ca. 7, aber man benötigt nur einen)


Autoren
Leonhard Klein, Thomas Bleher

Kommentare[Bearbeiten]

Am Konfettitag 2004-5(?) bauten die Kids der Jungscharen eben die oben abgebildeten Autos. Teilweise erinnern sie sich noch 2007 an diese coole Aktion und sind stolz auf ihr Auto.
--greenleo 13:28, 5. Feb. 2007 (CET)

Auf der GoodNews-Freizeit 2006 als Workshop angeboten. 4 Jungs (13-15J), ein Leiter und mindestens vier Nachmittage. Den Teilnehmern hat's viel Spaß gemacht, aber es ist zeitaufwändig; außerdem sollte man ein fertig gebasteltes Exemplar dabeihaben, damit man die Tücken kennt und ein Modell hat, an dem sich die Teilnehmer orientieren können.
-- Thomas 00:01, 5. Feb. 2007 (CET)

Hilfe! Wie baue ich die Maus richtig um? Der Schalter bleibt immer eingeschaltet.
-- Deba 12:43, 25. Mär. 2012 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)