Erfahre München ... mit dem MVV

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel drinnenSpiel draußenSpezialprogramm
 Mit dem Fahrplanbuch sucht man sich passende Verbindungen heraus, um voher festgelegte Ziele in möglichst geringer Zeit zu erreichen

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)
Dauer des Spiels: 60 min1 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 1 Leiter. Für 2-12 Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Vorbereitungen[Bearbeiten]

Man teilt irgendwie Mannschaften ein; in einer Mannschaft sollten maximal 3 Spieler sein, damit jeder ausreichend beteiligt ist. Jede Mannschaft erhält ein MVV Fahrplanbuch mit den Linienplänen. Evt. weißt man kurz auf die Benutzung des Fahrplanbuchs hin (z.B. Haltestellenverzeichnis). Ein Linienplan wird aufgehängt, die Startposition und Zeit festgelegt (z.B. Hauptbahnhof, Montag 9:00 Uhr) und mit einem Fähnchen o.ä. markiert. Dann werden die Ziele (zufällig) verteilt. Jede Mannschaft bekommt je 2 Ziele der Kategorien "Sehenswürdigkeiten", "S/U-Bahnhöfe" und "Linien abfahren", dazu eins von "Orte in Regionen" (das sind Dörfer, wo man nur mit einem Bus hinkommt, der vielleicht auch nur 2x täglich fährt; evt. weglassen). Zusätzlich erhält eine Mannschaft evt. Aktionskarten.

Ablauf[Bearbeiten]

Ist eine Mannschaft an der Reihe, so sagt sie, wie und wohin sie fahren will (z.B. die S4 vom Hauptbahnhof um 9:02 Uhr, Ankunft in Haar um 9:24, umsteigen in den Regionalbus 243, Abfahrt 9:30, Ankunft in Neukeferloh, Grasbrunner Weg 9:39, Ziel erreicht). Umsteigen ist also erlaubt, in der Regel erreicht man dann ein Ziel. Zumindest der Ankunftsort und die Ankunftszeit werden notiert und der Ort auf dem Linienplan markiert (Fähnchen versetzen). Zwischendurch kann auch eine Aktionskarte ausgespielt werden, diese wird sofort befolgt. Ein Spielzug endet, wenn das Ziel erreicht ist.

Variante: Man darf nicht umsteigen; dann erreicht man nur manchmal ein Ziel; die Mannschaften sind aber öfter dran. Ist vielleicht sogar besser.

Es gibt verschiedene Kategorien von Zielen

  • Sehenswürdigkeiten: man muss die jeweilige Sehenswürdigkeit anfahren. Evt. dort auch eine bestimmte Zeit warten, um die Sehenswürdigkeit zu besichtigen.
  • S/U-Bahnhaltestellen: einfach anfahren.
  • Linien abfahren: die angegebene Linie von Anfang bis Ende durchfahren.
  • Orte in Regionen: Dörfer, wo nur selten ein Bus hinfährt. Evt. weglassen; dieses Ziel sollte man gut planen, um nicht stundenlang an einem Ort festzusitzen.

Natürlich können auch weitere Ziele festgelegt werden.

Aktionskarten

  • Taxi-Service: ein Taxi bringt dich in 30 Minuten zum nächsten S/U-Bahnhof. Falls man den letzten Bus verpasst hat...
  • Beamen: dank neuer Beamtechnologie wird eine Mannschaft (die eigene oder eine andere) in 0 Zeit zu einem beliebigen S/U-Bahnhof gebeamt.
  • Spickerwurf: Man wirft mit einem Spicker o.ä. auf den Plan. Wo er landet, wird man sofort in 0 Zeit hingebeamt.
  • Bremsklotz: eine andere Mannschaft muss aussetzen und darf sich 1 Stunde lang erholen.
  • Zieltausch: Man sucht sich zwei Kategorien und dazu jeweils eine Mannschaft aus. Man bekommt deren Ziele dieser Kategorie und sucht sich insgesamt ein Ziel aus, das man erhält und der jeweiligen Mannschaft dafür ein eigenes Ziel gleicher Kategorie gibt.
  • Zielswop: alle Ziele einer (vom Ausspieler der Aktionskarte festgelegten) Kategorie werden eingesammelt und zufällig wieder verteilt. Jeder bekommt wieder so viele Ziele, wie er vorher hatte.

Spielende[Bearbeiten]

Wenn alle Ziele erreicht wurden, endet das Spiel und es gewinnt die Mannschaft, die das in kürzester Zeit geschafft hat.

Bemerkungen[Bearbeiten]

  • Natürlich kann das Spiel auch live gespielt werden, d.h. man fährt wirklich mit den Zügen und macht Fotos von den Zielen. Gebeamt kann dann aber nicht werden;-)
  • Statt MVV kan man auch mit DB-Zügen durch ganz Deutschland fahren. Ich weiß aber nicht, ob man noch Kursbücher bekommt. Etwa 10 Jahre alte hätte ich noch. Deren Benützung ist ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Alternativ kann man einen Computer mit Internet (oder Fahrplan-CD) verwenden.

Material[Bearbeiten]

  • Fahrplanbücher (für jede Mannschaft eins): ich habe vom MVV-Fahrplan 2008 drei Exemplare (zum Ausleihen)
  • Linienplan (gibst z.B. im MVV-Center am Marienplatz)
  • Stecknadelfänchen o.ä.
  • Papier und Stifte für jede Mannschaft
  • Ziel- und Aktionskarten (gibt's hier als pdf oder als odt)


Autor
Simon Aumann

Kommentare[Bearbeiten]

Ziemlich cooles Spiel, man könnte auch die Gruppen die Ziele wirklich anfahren lassen, damit sie auch was von München haben.
-- Simon 12:58, 23. Jul. 2011 (CEST)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)