Glossar

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein kleiner Glossar mit CVJM spezifischen Begriffen... Mithilfe gerne willkommen!

Aquarium
Ein Raum im T16, genannt so weil er früher eine Schrankwand beherbergte, die wie ein Aquarium angemalt war
Biba
Bibelabenteuer - eine packende Andacht für Jungscharkids
CV
Umgangssprachlich für CVJM
CVJM
Christlicher Verein Junger Menschen - der größte Jugendverband der Welt
DG
Dienstgruppe - alle, die z.B. Jungschar für 9-12 jährige Jungs leiten, sind in einer Dienstgruppe zusammengefasst
Hausteam
Die Zivis und FSJler des CVJM München; der CVJM bietet die Möglichkeit, ein Jahr mitzuarbeiten, und dabei die Arbeit des CVJM sehr intensiv und praktisch kennenzulernen; gleichzeitig ist das Jahr eine Art "Lebensschule" mit gemeinsamem Leben in einer WG, Seminaren über Lebensgestaltung, Zeitmanagement usw.
KiJu
Kinder- und Jugendbereich - ein Arbeitsbereich des CVJM München; weitere Infos zur KiJu
JS
Jungschar - eine Gruppe für 9-12 jährige Kinder (im CVJM München nach Jungen und Mädchen getrennt)
JSler
Jungscharler - ein Teilnehmer der Jungschar
JuZe
Jugendzentrum Schwabing West - vom CVJM München betrieben
MA
Mitarbeiter
PfiLa
Pfingstzeltlager für Jungscharler
T16
Ein Haus des CVJM im Theo-Prosel-Weg 16 (daher der Name); beherbergt das Jugendzentrum Schwabing West, das Studentenwohnheim John-Mott-Haus sowie viele Gruppenräume für die Jungschararbeit des CVJM.
TGS
Tagesgeländespiel - Mehrere Spiele, die an einem Tag gespielt werden und meistens thematisch zusammenpassen.
ZeLa
Abkürzung für Zeltlager

(Bitte neue Begriffe alphabetisch einsortieren)

TODO: Glossar ergänzen

Ein Begriff fehlt und Du weißt nicht was er heißt? Bitte trage ihn als Kommentar ein, dann wird er mit Erklärung ergänzt.

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)