James Blond und die Diamantenmine

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Diamanten erwirtschaften und Aufgaben lösen

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 6 Leiter. Für beliebig viele Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Idee: Expeditionsteilnehmer erwirtschaften Diamanten, mit denen sie Briefteile kaufen können. Sind diese alle verkauft, erhält sie ein Kryptograph zur Decodierung. In der Zwischenzeit werden Tauglichkeitstests für die Teilnehmer durchgeführt. Danach kann je nach Tauglichkeitsstufe der decodierte Brief gelesen werden und die Mine gesucht werden.

Story[Bearbeiten]

James Blond und sein Kumpan (Carlo Kryptik) sind die einzigen Überlebenden einer waghalsigen Expedition, die sich auf den Weg zu einer Diamantenmine in Südafrika gemacht hatte. Der Stollen stürzte ein und begrub die Truppe unter sich, bis auf die beiden, die sich in letzter Not retten konnten.

Auf ungeklärtem Weg landete der Brief, in dem die Beschreibung des genauen Standorts der Mine stand, zu einem Händler (Harry Handel?), der ihn wiederum von einem zwielichtigen Ganoven erhalten hatte. Leider war er jedoch in zehn Teile zerrissen und nahezu unlesbar. Dennoch verkauft der Händler die Briefteile - jedoch nur gegen den Gegenwert von harten Diamanten.

Zu diesem Zweck brauchen Blond und Kryptik möglichst unerschrockene Abenteurer, die sich an der Expedition beteiligen. Sie gehen in ein Dorf und finden einige Einheimische, die in verschiedenen Zelthäusern wohnen...

Ablauf[Bearbeiten]

  1. Lied (MR), Story (MZ macht Endfassung): 10 Minuten
  2. Diamanten erwirtschaften (KA): 20 Minuten
    Die Expeditionsteilnehmer müssen nach der Einleitungsstory Diamanten erwirtschaften.
    Die sechs Zeltgruppen (Samson 1, Samson 2, David, Elia, Jona/ Samuel, Mose/ Petrus) bilden je vier Untergruppen (macht also 24).
    Diese müssen nun Stollen finden (=Leiter mit grauem Müllsack am Leib), die leider beweglich sind. Bei Berühren eines Stollens stellt dieser eine Aufgabe, die innerhalb einer Minute zu lösen ist. Aufgabentypen können z.B. Rechnen/ Quizfrage/ Treffsicherheit im Wald/ Blatt erkennen o.ä. sein. Bei Bestehen erhält die Untergruppe einen Diamant (z.B. m&m). Ein Stollen darf von einer Untergruppe nur einmal aufgesucht werden.
    Im Lager ist der Händler und schreit den aktuellen Preis für ein Briefteil (z.B. 3 Diamanten-Nuggets). Zu diesem Preis kann dann ein Teil erworben werden. Die Nuggets müssen sofort gegessen werden! Sind alle zehn Briefteile verkauft, wird diese Phase abgepfiffen
  3. Tauglichkeitstests: 30 Minuten
    Sammeln und Anspiel: 10 Minuten. James Blond übergibt den Brief an Carlo Kryptik, da unlesbar. In der Zwischenzeit müssen Expeditionsteilnehmer getestet werden, ob sie fähig genug sind.
    Je nach Platzierung erhalten die Gruppen 10, 6, 4, 3, 2 oder einen Punkt
    1. Treffsicherheit (MR)
      Kerzen ausschütten mit kleinen Gefäßen (2 Frw. pro Zeltgruppe)
    2. Wendigkeit (MZ)
      Staffel mit 8, 9 oder 10 Läufern (z.B. mit Blattgold zwischen Knien, über Stollen rüber, unter Schächten durch...)
    3. Suchspiel (KA)
      (1-2 Frw. pro Zeltgruppe)
  4. Finale (MZ): 10 Minuten
    Kryptograph vergibt übersetzten Brief (3-4 Abschnitte) an die Gruppen, und zwar je Punktzahl 5 Sek. Vorsprung.
    z.B. schwarzes Zelt / 100 Schritte / Osten / großer Baum

Material[Bearbeiten]

TODO: Aufschreiben, welches Material man für dieses Spiel braucht


Autor
Matthias Ritter

Kommentare[Bearbeiten]

2000: Pfila 9-12J., Gut geklappt
-- Matthias Ritter 14:09, 8. Feb. 2007 (CET)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)