Bibel-Krimi

Aus dem SpieleWiki
 
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Quiz
 Bibelquiz - Krimi mit Wörtern aus Bibelstellen vervollständigen

Vorbereitungsaufwand: Normal (< 1 Stunde)
Dauer des Spiels: 60 min1 h.

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Für beliebig viele Teilnehmer.

Inhalt[Bearbeiten]

Scanner.png Dieses Spiel wurde eingescannt. Unten siehst Du die erste Seite als Vorschau. Die vollständige Spielbeschreibung erhältst Du, indem Du auf diesen Link (Link direkt zum PDF) oder auf die Vorschau unten (Link zur Bildbeschreibungsseite) klickst. Dieses eingescannte Spiel gibt es auch als Text (evt. unvollständig)!
Insgesamt 4 Seiten


Der folgende Text wurde von der Vorlage abgeschrieben oder eingescannt und maschinell per OCR kopiert. Er ist also möglicherweise unvollständig und voller Rechtschreibfehler. Hilf mit, ihn zu verbessern und zu vervollständigen!

Bibelkrimi[Bearbeiten]

"Der Mörder war beinah' der Mesner"

An einem Samstagvormittag schmückte einst ein (Johannes 20, 15/17. Wort).................... in einer sehr alten Kirche den Taufstein für (Epheser 4, 5/5. und 6. Wort)..................... Bei dieser Arbeit fiel ihm seine Gartenschere auf den Steinboden. Plötzlich stutzte der Gärtner, der Klang war so eigenartig hohl. Er bückte sich und (Matthäus 7,7/11.Wort)..................... mit der Schere nochmal auf die selbe Stelle und einige Meter daneben. Beim Vergleich bemerkte er den auffälligen Unterschied. Da packte ihn die Neugierde, und er untersuchte den Stein genauer. Der Quader saß eindeutig etwas locker und der Gärtner kombinierte, dass sich darunter ein Raum befinden musste. Er entdeckte in der Ecke (1.Mose 38, 15/letztes Wort)..................... durch den Taufstein, an der Wand einen eisernen Ring. Unter Aufbietung aller Kräfte stemmte er sich dagegen und ( 1.Mose 29,10/25.—30.Wort)..................... Modrige Luft schlug ihm entgegen. Nachdem er Stufen bemerkt hatte, nahm er eine Kerze vom Altar, zündete sie an — da er Raucher war, hatte er ein Feuerzeug in der Hosentasche — und stieg in die Dunkelheit hinab. Als die Stufen zuende waren, stand er vor einer schweren Tür. Vor Aufregung bebend öffnete er sie und erblickte einen Sarg. Entsetzt wollte er wieder zurück in die Kirche, doch weil er so zitterte, fiel ihm das (Lukas 8, 16/4.Wort).................... aus der Hand. Er tappte im Dunkeln, suchte und
fand die Kerze und zündete sie wieder an. Danach nahm er erst den ganzen Raum wahr und sah (Daniel 11, 38/22.-26. Wort)..................... Entgeistert und dann begeistert blickte er sich um und dachte sich schon als (Lukas 16, 19/5.-6. Wort)..................... Da kam ihm der Zweifel, ob der Schatz wirklich echt sei. Er beschloss für's erste einen (1. Mose 44,2/3.-4. Wort)..................... mitzunehmen, um ihn von seinem Freund - einem Antiquitätenhändler - schätzen zu lassen. Schnell stieg er die Treppen hoch und verschloss sorgfältig das Grab. Mit rasender Eile schmückte er die Kirche zuende und suchte seinen Freund auf. Diesem erklärte er kurz, dass er mit der Arbeit eher fertig geworden sei und zeigte ihm darauf den Becher. "Kannst du mir sagen, was das Stück hier wert ist?" Kurz betrachtete der Freund den silbernen Becher und rief begeistert: "Der Becher könnte direkt aus dem Familienschatz des Fürsten (Josua 15, 25/1.-2. Wort)..................... sein, der hier einst gelebt hat und begraben wurde. Der Schatz des Fürsten ist jedoch, trotz sorgfältiger Suche, verschollen.- "Woher hast du den Becher?" "Ach, den hab' ich im Urlaub auf einem (Jesaja 23,3/vorletztes Wort)..................... gekauft. Jetzt interessierte es mich, ob das Ding etwas wert ist". Bald darauf verließ der Gärtner eilig den Freund, der ihm grübelnd nachschaute. Erst kürzlich hatte er über den Schatz des Fürsten etwas gelesen, und der Becher musste einer der Ratsbecher sein, die in dem Artikel sehr genau beschrieben waren. Auf einmal fiel ihm ein, dass der Gärtner am Anfang gesagt hatte, er käme vom Kirchenschmücken. Dabei musste er den Becher entdeckt haben, so aufgeregt, wie es gewirkt hatte. Der Antiquitätenhändler nahm sich vor, der Sache auf den Grund zu gehen. Unterdessen ging der (Johannes 20, 16/17. Wort)..................... zur Kirche zurück und verlangte vom Mesner, unter dem Vorwand, er hätte etwas vergessen, den (Matthäus 16, 19/6. Wort)..................... Bei der Platte angelangt, rollte er den Stein fort, ging in die Grabkammer und sah sich verzaubert die Schätze an, die er schon sein Eigen wähnte. Der Mesner aber hatte Verdacht geschöpft, lief in die Kirche und entdeckte sofort die offene Gruft. Er selbst hatte den Schatz schon vor langer Zeit gefunden und wollte sich damit einen schönen Lebensabend ermöglichen. In rasendem (Markus 3,5/8. Wort)..................... verschloss er die Grabkammer. Zufrieden rieb er sich die Hände und ging fort. Der Gärtner rannte, nachdem er ein Geräusch gehört hatte,die Stufen hoch und stellte verzweifelt fest, daß die Platte von innen nicht hochzuheben war. "Das muß doch dieser alte (Lukas 7, 34/17.—19. Wort)..................... von Mesner gewesen sein" dachte er erbost. Doch dann überfiel ihn Panik, wie wild hämmerte

Seite 3 wird nicht angezeigt, da der Text noch nicht korrekturgelesen wurde. Anzeigen


Material[Bearbeiten]

  • Luther-Bibeln

Kommentare[Bearbeiten]

Hallo!
Ich habe den Krimi vor ein paar Wochen mit meiner Jungschargruppe gemacht (10 Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren). Er ist ein bisschen lang, darum haben wir die Bibelstellen aufgeteilt und dann uns gegenseitig unsere Ergebnisse gesagt. Dann haben wir den Krimi gemeinsam gelesen. Das hat gut geklappt und den Mädchen gefallen. Tolle Idee!


-- Susanna 10:51, 18. Mär. 2010 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)