Filmtipps

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tipps und Material
 Einige Filme, die für Jungscharen und Jugendgruppen geeignet sind.

Filme für Jugendgruppen[Bearbeiten]

Les Misérables
Frankreich, 19. Jahrhundert; ein ehemaliger Gefangener hat ein neues Leben angefangen, wird aber von einem Polizisten, der seine Vergangenheit kennt, gnadenlos verfolgt. Ein Film über Gnade und Gesetz, Vergebung und Neuanfang. (Les Misérables (1998) in der Internet Movie Database)
Remember the Titans (deutsch: Gegen jede Regel)
Ein Footballfilm der den Rassenkonflikt in den USA thematisiert (eine schwarze und eine weisse Highschool-Mannschaft werden zusammengeworfen und müssen unter ihrem strengen neuen Coach miteinander auskommen). Spannend und sehenswert (gesehen in M.L.King, 2005)

Filme für Jungschar[Bearbeiten]

Evan Allmächtig
Evan wird wegen seines Gebetes von Gott befohlen eine Arche zu bauen... Der Film enthält meiner Meinung nach ein recht gutes Gottesbild (...du machst das nur weil du uns liebst...) und ist auch echt lustig! --leoklein
Zurück in die Zukunft
Ein verrückter Professor und ein unglaublich cooler Jugendlicher auf der Reise durch die Zeit. (gesehen Erfinderfreizeit)
Prinz von Ägypten
Die Handlung von Mose als Zeichentrickfilm erzählt. Gut als Einstig in eine Andachtsreihe.
Unter Schafen
Wallace und Gromit jagen einen Schafklauer - 30min superlustig und spannend
Die Technohose
Auch ein Wallace und Gromit-Film. ca. 30min
Krieg der Knöpfe
Verfilmung des Romanklassikers von Louis Pergaud. Der Film ist in schwarz-weiß, ist aber vom Thema her, trotz seines Alters, nach wie vor aktuell.
Chicken Run
Sehr netter Trickfilm, mit der gleichen Technik produziert wie Wallace&Gromit; kam bei den Kindern (8-12Jahre) auf der CVJM München-Skifreizeit 2009 sehr gut an
Bruce Allmächtig
Ein gutes Gottesbild enthält auch der Vorreiter von "Evan Allmächtig". Bei Bruce häufen sich die Probleme, die er Gott zuweist. Er bekommt nun eine Aufgabe von Gott, die er nicht korrekt füllt und somit rutscht die Bevölkerung in ein großes Loch. Bruce muss nun alles wieder "gut" machen.

Weitere Tipps[Bearbeiten]

Kommentare[Bearbeiten]

October Sky - kennt kaum jemand ist aber wirklich gut. Habe ich als Abendfilm bei der Jungscharübernachtung gezeigt.
Beruht auf wahren Begebenheiten. Ein Junge will Raketen bauen, sein Vater möchte aber dass er Unter-Tage arbeitet.
-- Toni Gnädig 11:20, 12. Jan. 2013 (CET)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)