Scan:13q bibBK.pdf/2

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite ist dazu gedacht, eine Abschrift der eingescannten Seite zu erstellen, damit sie leichter durchsucht und bearbeitet werden kann. Jede Mithilfe beim Schreiben und Korrekturlesen ist herzlich willkommen! Über die Navigationspfeile oben kommst Du zu den anderen Seiten des Dokuments, sofern diese existieren.

Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


fand die Kerze und zündete sie wieder an. Danach nahm er erst den ganzen Raum wahr und sah (Daniel 11, 38/22.-26. Wort)..................... Entgeistert und dann begeistert blickte er sich um und dachte sich schon als (Lukas 16, 19/5.-6. Wort)..................... Da kam ihm der Zweifel, ob der Schatz wirklich echt sei. Er beschloss für's erste einen (1. Mose 44,2/3.-4. Wort)..................... mitzunehmen, um ihn von seinem Freund - einem Antiquitätenhändler - schätzen zu lassen. Schnell stieg er die Treppen hoch und verschloss sorgfältig das Grab. Mit rasender Eile schmückte er die Kirche zuende und suchte seinen Freund auf. Diesem erklärte er kurz, dass er mit der Arbeit eher fertig geworden sei und zeigte ihm darauf den Becher. "Kannst du mir sagen, was das Stück hier wert ist?" Kurz betrachtete der Freund den silbernen Becher und rief begeistert: "Der Becher könnte direkt aus dem Familienschatz des Fürsten (Josua 15, 25/1.-2. Wort)..................... sein, der hier einst gelebt hat und begraben wurde. Der Schatz des Fürsten ist jedoch, trotz sorgfältiger Suche, verschollen.- "Woher hast du den Becher?" "Ach, den hab' ich im Urlaub auf einem (Jesaja 23,3/vorletztes Wort)..................... gekauft. Jetzt interessierte es mich, ob das Ding etwas wert ist". Bald darauf verließ der Gärtner eilig den Freund, der ihm grübelnd nachschaute. Erst kürzlich hatte er über den Schatz des Fürsten etwas gelesen, und der Becher musste einer der Ratsbecher sein, die in dem Artikel sehr genau beschrieben waren. Auf einmal fiel ihm ein, dass der Gärtner am Anfang gesagt hatte, er käme vom Kirchenschmücken. Dabei musste er den Becher entdeckt haben, so aufgeregt, wie es gewirkt hatte. Der Antiquitätenhändler nahm sich vor, der Sache auf den Grund zu gehen. Unterdessen ging der (Johannes 20, 16/17. Wort)..................... zur Kirche zurück und verlangte vom Mesner, unter dem Vorwand, er hätte etwas vergessen, den (Matthäus 16, 19/6. Wort)..................... Bei der Platte angelangt, rollte er den Stein fort, ging in die Grabkammer und sah sich verzaubert die Schätze an, die er schon sein Eigen wähnte. Der Mesner aber hatte Verdacht geschöpft, lief in die Kirche und entdeckte sofort die offene Gruft. Er selbst hatte den Schatz schon vor langer Zeit gefunden und wollte sich damit einen schönen Lebensabend ermöglichen. In rasendem (Markus 3,5/8. Wort)..................... verschloss er die Grabkammer. Zufrieden rieb er sich die Hände und ging fort. Der Gärtner rannte, nachdem er ein Geräusch gehört hatte,die Stufen hoch und stellte verzweifelt fest, daß die Platte von innen nicht hochzuheben war. "Das muß doch dieser alte (Lukas 7, 34/17.—19. Wort)..................... von Mesner gewesen sein" dachte er erbost. Doch dann überfiel ihn Panik, wie wild hämmerte