Al Capone ist ein Weichei

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkung: Dieses Spiel wurde sehr erfolgreich auf dem PfiLa 2002 gespielt. Rückfragen an: Andreas Zitzelsberger

Kurzbeschreibung[Bearbeiten]

Spiel draußen
 Story: Chicago, 1928. Alkohol ist verboten, das organisierte Verbrechen blüht. Mehrere Gangsterbanden kämpfen um die Vorherrschaft in der Stadt.

Vorbereitungsaufwand: Unbekannt

Gruppengrößen[Bearbeiten]

Mindestens 10 Leiter. Für beliebig viele Teilnehmer.

Ablauf[Bearbeiten]

Ein Waldstück wird in 10 Sektoren unterteilt, in der Mitte jedes Sektors befindet sich ein Leiter (als Ladenbesitzer) und ein Stecken. Die Mannschaften bekommen Lager in den äußeren Sektoren. In der Mitte des Spielfeldes befindet sich das Rathaus (auch mit einem Leiter besetzt) . Außerdem laufen noch 1 oder 2 Leiter als Räuber und 1 oder 2 Leiter als Schnapsdealer herum.

Jeder Junge erhält nun eine Wäscheklammer in der Farbe seiner Mannschaft als Lebenspunkt, die am Hemd festgeklemmt werden muss. Die Klammern können abgenommen werden. Wer seine Klammer verliert, darf niemand mehr abschlagen und muss sich am Rathaus eine neue Klammer holen. Wer Klammern einer Fremden Mannschaft hat, kann diese am Rathaus gg. Bares (1$) tauschen.

Will ein Junge einen Sektor erobern, so muss er seine Klammer an den Masten klemmen und die evtl. vorhandene fremde Klammer mitnehmen. Der Leiter, der in diesem Sektor hockt, zählt nun LAUT (!) von 20 bis 0 herunter. Während dieser Zeit kann der Sektor nicht von anderen Mannschaften erobert werden. Für jede Minute die ein Sektor unter der Kontrolle einer Mannschaft ist, wird dieser Mannschaft 1$ gutgeschrieben, die bei dem Leiter abholen kann. Wird das Geld nicht abgeholt bevor eine andere Mannschaft den Sektor erobert so ist es verloren.

Das Geld kann bei einem Schnapsdealer gg. Schnaps getauscht werden, der im eigenen Lager gesammelt wird und als Siegpunkt gilt.

Das Spiel wird mit dem Pfiff einer Trillerpfeife begonnen und beendet.

Ertönt die Pfeife während dem Spiel so tritt ein Ereignis ein und alle Jungs müssen sich sofort beim Rathaus versammeln. Die Zeit während eines Ereignisses gibt keine Punkte.

Ereignisse[Bearbeiten]

  1. Razzia: Alle Klammern werden von den Masten entfernt.
  2. Schnapsdrossel:' Jede Mannschaft muss dem Bürgermeister eine Flasche Schnaps pro Mitspieler bringen, ansonsten müssen die Spieler für die nicht bezahlt wurde 5 Minuten im Rathausgefängnis verbringen.
  3. Al Capone: Eine fiese Gangsterbande von auswärts (Leiter) plündern die Lager der Jungs während die im Rathaus sind und klauen jeweils die Hälfte des Schnapses und Geldes. Die Jungs müssen währenddessen im Rathaus Liegestützen und Kniebeugen machen.
  4. Rezession: Einige Läden (bestimmt durch Leiterwillkür) machen für eine (durch Leiterwillkür bestimmte) Zeit dicht.

Material[Bearbeiten]

  • Wäscheklammern
  • Stecken als Fahnenmasten
  • Absperrband
  • Spielgeldscheine
  • Schnaps
  • Trillerpfeife


Autor
Andreas Zitzelsberger

Kommentare[Bearbeiten]

Ab welchem Alter?
-- 09:11, 9. Aug. 2009 (UTC)

Siehe Kategorien: das Spiel ist grob für Jungs ab 9 Jahre geeignet.
-- Thomas 11:00, 9. Aug. 2009 (UTC)

Was genau machen jetzt die Leiter, die als Räuber unterwegs sind? Sind di nur für das Al Capone Event zuständig, oder machen die sonst noch was?
-- Ben-David 12:36, 3. Nov. 2009 (UTC)

Kommentar hinzufügen...

Du hast einen Kommentar zu diesem Spiel/dieser Seite? Trag ihn hier ein oder bearbeite die Seite direkt. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind auch herzlich willkommen!


Name: (Tipp: Wenn du dich anmeldest, musst du hier nicht mehr deinen Namen angeben)