Diskussion:Hauptseite

Aus dem SpieleWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da die Vorstellungen, wie man eine Spieledatenbank am besten gestaltet, anscheinend recht auseinandergehen, lade ich hier alle ein ihre Vorstellungen aufzuschreiben. Tipp: Oben gibt es ein "+", um einen Kommentar hinzuzufügen. Fröhliches Diskutieren! --Thomas 19:41, 15. Nov 2005 (UTC)

Copyright und Offenheit

Ich würde gerne das Wiki so offen wie möglich halten. Soweit ich weiss gibt es sowas bisher nicht im deutschsprachigen Netz und ich fänd's cool wenn das hier eine Spieldatenbank über den CV raus würde - ob das wirklich entsteht müsste die Zeit zeigen. Dazu gehört auch dass die Schranke zum Editieren sehr niedrig sein soll - wenn möglich auch ohne Einloggen (wenn das nicht klappt gibt es ein Modul, mit dem man die Benutzerdatenbank an die von phpbb koppeln kann).

Copyright ist natürlich eine ernstzunehmende Frage. Ich habe schon überlegt ob man sowas wie Creative Commons verwenden kann. Auf jeden Fall muss auf jede Seite ein fetter Hinweis wegen Copyright. Ich denke dass wir auch ohne Dinge wie den Steigbügel leben können, zumal der schon eine Seite hat, auf der man nach Artikeln suchen kann. --Thomas 23:46, 15. Nov 2005 (UTC)

Ich fänd's ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn nur angemeldete Leute schreiben können. Anmeldung ist ja schnell und kost nix. Wg. Copyright ist wichtig, dass die Leute keine unerlaubten Sachen online stellen (was mit einer kurzen Belehrung auf der Anmeldeseite erledigt sein dürfte) und dass klar ist was man mit Inhalten von dieser Seite machen darf. Für eigenes Material könnten wir z.B. die GPL Documentation Licence erzwingen, und posten von Material dritter nur nach Genehmigung vom Admin (der sicherstellt, dass wir das auch dürfen) erlauben und einen deutlichen Urheberrechtshinweis anbringen, wenn wir dieses Material nicht unter GPL stellen dürfen.

--Azitzelsberger 18:36, 16. Nov 2005 (UTC)

Import, Export und Suche

Ich hab angefangen, an einem Openoffice->Wiki-Exporter zu arbeiten - zumindest einfache Dokumente dürfte er gut in Wiki-Syntax umwandeln. Es ist auch möglich extra Wiki-Tags zu definieren (hab aber keine Ahnung wieviel Aufwand das ist). Ich denke zuerst müssen wir rausfinden ob die Wiki-Bordmittel reichen. Findet man die Spiele die man sucht oder wird es ein heilloses Chaos? Wie stellt man ein einheitliches Design für die Spiele her? --Thomas 23:46, 15. Nov 2005 (UTC)

Für OpenOffice.org gibt es ein Makro, mit dem sich Textdokumente in Mediawiki-Syntax umwandeln lassen. Allgemeine Informationen, Installationshinweise und die Datei zum Downloaden auf: http://www.ooowiki.de/Writer2MediaWiki .

Design

Hab mir grade http://www.spielereader.de/ angeschaut - ich find die Nutzungsbedingungen nicht so gut, aber das Design ist echt gelungen - vielleicht können wir uns da was abschneiden. Besonders schön finde ich die Bilder die sie an den Seiten der Spiele haben. -- Thomas 10:55, 22. Nov 2005 (UTC)

Namensgebung, UTF-8

Wollte gerade die Kategorie Gewoehnliche Spiele in Gewöhnliche Spiele umbenennen, da ist mir aufgefallen dass das vielleicht auf nicht-UTF-8-Systemen zu Problemen führen könnte. Kann das jemand testen ob das geht? Außerdem sollten wir uns noch auf eine Policy für Seitennamen einigen. Ich hätte gerne Leerzeichen in den Namen und kein CamelCase, das ist mMn einfacher zu lesen. -- Thomas 11:15, 22. Nov 2005 (UTC)

UTF8

ich habe heute früh alle Kategorien von Sonderzeichen befreit. Bei meinem System klappte es nicht so richtig, und einige Kategorien wurden sporadisch als nichtexistent angezeigt :( Ich würde bei den Umlauten und dem schreklichen grossspiel bleiben... also ich war --greenleo 13:10, 22. Nov 2005 (UTC)

Eingescannte Spiele

Was geschieht mit Spielen, die eingescannt und abgeschrieben wurden? Beispiel: Robin Hood

Es wäre ja durchaus sinnvoll, den Text an das normale Wikiformat anzupassen, ohne die pdf-Files. Also den Text kopieren und bei "Neues Spiel erstellen" einfügen und das pdf als Quelle anhängen?

Besten Gruß

Ich würd kein extra Spiel erstellen. Einfach das Spiel direkt bearbeiten und den Text einfügen. Dann {{Scan|Stadtsp_rob.pdf}} durch {{ScanOriginal|Stadtsp_rob.pdf}} ersetzen; die Vorlage Vorlage:ScanOriginal verlinkt dann nur auf das ursprüngliche PDF statt eine Vorschau anzuzeigen und gleich den bearbeiteten Text einzublenden.
Mit freundlichen Grüßen
-- Thomas 08:17, 24. Jan. 2009 (UTC)
PS: Die Signatur am Ende mit Link zum Benutzer und Uhrzeit erhält man, indem man -- ~~~~ eingibt.
Perfekt! Danke Thomas... (Der oberste Post war auch von mir.)
-- Mæx 14:55, 24. Jan. 2009 (UTC)

Diskussionsseiten

Ich bin's mal wieder.

Beim normalen Wikipedia gibt es hinter den normalen Artikel-Seiten die Diskussionsseiten.

Wurden diese beim Spiele-Wiki abgeschaltet und durch die Kommentar-Funktion ersetzt?

Ich fände es in manchen Fällen nämlich praktischer, wenn man über den Artikel des Spiels diskutieren kann, ohne, dass man dies direkt auf der Spiele-Seite sieht. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Kommentar-Funktion überflüssig ist, denn die macht es nicht angemeldeten und Wiki-unerfahrenen Benutzern einfacher Kritik zu hinterlassen.

-- Mæx 10:35, 1. Mär. 2009 (UTC)

Ich hab die Diskussionsseiten relativ am Anfang deaktiviert, weil ich das Gefühl hatte dass die meisten Leute da überfordert sind und sich mit Kommentaren auf der Seite leichter tun. (Deaktiviert heißt, dass ich die Links per CSS versteckt habe und normalen Nutzern das Recht genommen habe, neue Diskussionsseiten zu erstellen).
Ich finde das aber eine gute Idee, bestimmte Diskussionen auf der Diskussionsseite zu führen, daher habe ich sie gerade wieder testweise aktiviert.
-- Thomas 18:39, 1. Mär. 2009 (UTC)
Sachen, die die Durchführung des Spiels selbst betreffen, sollte man lieber im Kommentarbereich besprechen. Dinge, die z.B. Formatierung, Bilder oder Links, etc. betreffen, wären meiner Meinung nach besser in der Diskussionsseite aufgehoben, dort, wo der "normale" Besucher sie nicht umbedingt auf dem ersten Blick sieht.
-- Mæx 18:49, 1. Mär. 2009 (UTC)